Kirche Lengau

Pfarramt: 
Alter Markt 40, 5211 Friedburg
Tel.: +43 7746 20030

Geschichte:
Die Anfänge der Kirchengeschichte sind unbekannt, aber vermutlich reichen sie bis in das 12. Jh. zurück, bald nachdem die zweite Welle des Besiedler, die Franken und Schwaben, ins Land kam. Sie ist dem hl. Jakob d. Ä. geweiht, einem Heiligen, der auch im einstigen Stammland der Siedler verehrt wurde. Kamptner berichtet sogar von einer Holzkirche um 1050 und von einer romanischen, steinernen Kirche, die bald darauf erbaut worden sein soll und von der noch eine Säule beim Eingang erhalten ist. Als im 15. Jh. Lengau zur Pfarre erhoben wurde, dürfte auch die Kirche im damals üblichen Baustil erbaut worden sein. Heute noch ist die Turmhalle gotisch. Um 1650 wurde die Kirche wieder erneuert, und zwar im damals modernen Renaissance-Baustil. Seither hat sich die einschiffige Kirche äußerlich nicht mehr viel verändert. Die Inneneinrichtung ist vornehmlich der Rokokozeit (1730-1770) zuzuschreiben. Die Bildhauerarbeiten am Hochaltar sollen von Franz Schwanthaler aus Ried stammen. Im Kircheninneren und an der Außenwand sind eine Reihe von Grabsteinen zu sehen, die an Angehörige der Adeligen von Friedburg und Erb, sowie an Geistliche erinnern, die im 16., 17. und 18. Jh. gelebt haben.

Kontakt

Kontaktdaten von Kirche Lengau
AdresseKirchenweg 2
5211 Friedburg
Webhttp://pfarre-friedburg.at/