Agenda21 - Allgemeines

Logo Agenda21

Agenda21 hat nun auch eine eigene Homepage:

https://agenda21.at/home/


Was ist Agenda 21 und was hat das mit mir zu tun?

Seit 2020 gehört unsere Gemeinde zum oberösterreichischen Agenda21 Netzwerk, das bereits über 150 Gemeinden umfasst. Wir wollen im Austausch mit unseren Bürger*innen Ziele definieren, um die Lebensqualität in Lengau heute und für kommende Generationen zu sichern, zu gestalten und zu verbessern. Die Gemeinde Lengau will sich gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zu einer noch lebenswerteren Gemeinde in der Region entwickeln. Es gibt in den letzten Jahren schon viele gute Beispiele in unserer Gemeinde, wo gemeinsam mehr erreicht wurde, als jemand allein erreichen könnte.

In der Agenda 21 werden viele Gelegenheit geschaffen, um einbringen zu können,

  • welche Themen Ihnen ein besonderes Anliegen sind,
  • was Ihnen in Lengau gefällt und wo Verbesserungsbedarf ist,
  • wie sich unsere Gemeinde in Zukunft entwickeln soll und
  • wo Sie gerne aktiv an einer Verbesserung mitwirken würden.

Super Start erfolgt mit Kernteambildung

Am 21. September 2020 startete die Agenda 21 mit dem ersten Treffen des Kernteams. Für das bunt gemischte Kernteam wurden engagierte Lengauer*innen angesprochen, weiters sind alle Gemeinderatsfraktionen und das Gemeindeamt im Kernteam vertreten. 

Dieses überparteiliche Team kümmert sich um die Prozesssteuerung der Agenda 21, damit die vielen Anregungen weiterverfolgt werden und später in einem „Lengauer Zukunftsprofil“ zusammenfließen. Ebenso organisiert das Kernteam mit den beiden externen Begleitern Wolfgang Mader und Florian Sturm die einzelnen Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten.

Die erste Veranstaltung dazu ist in Lengau der „Bürgerinnen und Bürgerrat“, bei dem zufällig aus dem Melderegister ausgewählte Personen an einem 1,5-tägigen Workshop eingeladen wurden. Es folgen Einladungen zu einer öffentlichen Zukunftswerkstatt bis hin zu der Beteiligungs-App „Bürgercockpit“. 

Mit dieser App ermöglichen wir orts- und zeitunabhängige Beteiligung zu ausgewählten Themen und holen so zusätzliche Anregungen von BürgerInnen herein. (Link: https://buergercockpit.org/lengau)

Das Zukunftsprofil Lengau 2030 zum Runterladen:

Zukunftsprofil_Lengau

Kernteam