Über Lengau

Die richtige amtliche Bezeichnung ist vielfach nicht bekannt. Dies mag vielleicht darauf zurückgehen, dass die Gemeinde amtlich „Lengau“ heißt, das Gemeindeamt in dem zentraler gelegenen Friedburg liegt und der derzeitige Bürgermeister aus Schneegattern, dem dritten größeren Ort in der Gemeinde, kommt.

Was ist nun der Grund der amtlichen Gemeindebezeichnung?
Bei der Errichtung der Gemeinden nach den Ereignissen von 1848 ist man  vielfach von den bereits bestehenden Pfarreien ausgegangen. Die kirchliche Pfarrgemeinde ist nun der politischen Gemeinde gleichgestellt worden. Da der Ort Lengau schon immer der kirchliche Mittelpunkt war und sich dort auch bis 1939 die Pfarrkirche befand, heißt die Gemeinde seither Lengau. Friedburg hingegen galt als Verwaltungsmittelpunkt der Gemeinde. Es war ein Markt mit einem Pflegegericht, dort waren und sind die Ämter und Behörden, wie Post, Polizei, Hauptschule und eben auch das Gemeindeamt.

Die Gemeinde Lengau ist flächenmäßig die größte Gemeinde des gesamten Innviertels. Die Gemeinde besteht aus den 3 Hauptorten Friedburg, Schneegattern und Lengau sowie 27 kleinere Ortschaften.